Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deine Träume

Update 29.11.2019  -  online seit: 25.10.2014

Italien - Gardasee

19.09.2014 bis 05.10.2014

Bardolino und Moniga del Garda

Seite 1 / 2 / 3 / 4



Donnerstag, den 25.09.2014

 

Hilfsbereitschaft und ein Mißgeschick zahlen sich aus:

Eine nicht geplante Bootsfahrt 


 

Hier wollte ich am Morgen die Sonne anbeten, doch ein Chalet-Nachbar bat mich kurz um Hilfe, sein Boot zu Wasser zu lassen und es danach kurz festzuhalten, damit er seinen Pkw mit Trailer zum Parkplatz hochfahren kann. Alles kein Problem, dachte ich und dann ... auf dem kurzen Weg fast am Boot, verschwand ich unfreiwillig in den Fluten des Gardasees. Die Slipanlage war so glatt, es gab kein Halten mehr.  Nach dem nun das Boot endlich im Wasser war, der Pkw an seinem Parkplatz, machte ich mich auf zu meiner Liege. Und eh ich mich versah, hatte ich eine Einladung für eine kleine Bootstour, der ich nicht widerstehen konnte. Also schnell wieder hoch zum Chalet, umziehen, Foto einpacken und schon ging es los. So durfte ich an diesem Nachmittag mehrere Male sogar selbst Kapitän mit einem 15-PS-starken Boot spielen, natürlich unter fachkundiger Aufsicht des Eigentümers.

Entlang der Küste streifen wir den Hafen von Moniga del Garda, Manerba (hier gibt es einen kurzen Espresso-Stop im Hafen), die Insel Isola di Garda passieren wir rechts und steuern schließlich auf Saló zu und anschließend geht es gemütlich zurück auf den CP.

 

 

Der Hafen von Manerba liegt vor uns

 



Insel "Isola di Garda"

    

In der Ferne ist bereits Saló in Sicht

      

Erst gegen 16.30 Uhr sind wir zurück und packen das Boot auf den Trailer. Zu zweit geht eben alles leichter.
Ein unbeschreiblich schöner Tag neigt sich dem Ende ... leider.
Natürlich bin ich nicht jeden Tag auf großer Tour, schließlich habe ich Urlaub, will entspannen, Sonne tanken und faulenzen, weshalb nicht jeder Tag hier beschrieben wird.
Jeden Morgen mein Gast beim Sonnen direkt an meiner Terasse.

 

Die nächsten Tage verwöhnen mich mit Sonne und ich streife durch die nähere Umgebung
von Moniga del Garda, entdecke im Nachbarort auch einen SP, ... und faulenze am Strand.

 

 

Donnerstag, den 02.10.2014

 

Portese

 

 

Mein Entdeckergeist ist wieder aktiv und ich fahre nach Portese.

 

 

Unterwegs zum CP

 

 

Auch Italien hat die netten Fotoapparate, die für viel Geld Fotos machen

 

 

Häufig sehe ich in den Orten ähnliche Wasserstellen, die für kostenfreies Wasser zur Verfügung stehen.

 

 

Zurück in Moniga del Garda verwöhne ich mich noch in einer Eisdiele mit einem leckeren Espresso und einem Eis.


 

Am späten Nachmittag radle ich noch kurz an der Strandpromenade entlang, bevor ich die Cafebar für meinen täglichen Espresso erobere.

 

Freitag, den 03.10.2014

 Brescia

Zeitig bin ich heute schon auf Tour, Brescia soll der Ort meiner Begierde sein. Nach dem Frühstück bin ich auch schnell unterwegs und entdecke in Padenghe - einem Nachbarort von Moniga ... - oben am Berg ein Castell, was meine Neugierde erweckt.

 

   

 

Auch in Brescia sind Parkplätze rar, so nutze ich lieber gleich das Parkhaus direkt unterhalb des Castellos. Erst später sehe ich, dass ich mir den anstrengenden Weg bergauf hätte ersparen können, denn am Castell gab es ebenfalls einen Parkplatz. Dafür habe ich aber eine schöne Sicht auf Brescia.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Über viele Stufen geht es nun hinab in das Zentrum

 

 

 

 

 

   

 

 

 

 

 

 

Über den Fußweg durch diesen Tunnel (über diesem thront das Castell) kürze ich den Weg zum Parkhaus ab, damit ich nicht nochmals über den Berg wandern muss.

 

Und danach mache ich mich auf den Heimweg zum CP.


Samstag, den 04.10.2014

 Dem Geheimnis auf der Spur

Täglich kaufte ich meine leckeren Ciabatinis im CP-Market und hatte jeden Tag einen anderen Preis, bis ich dahinter kam, dass diese nach Gewicht und nicht nach Anzahl kosten.

So unterschiedlich groß kann das Frühstück sein. Links am Vortag und rechts heute Morgen. Ok, kaufe ich eben 3 Stück von diesen Winzlingen und lasse mir mein Frühstück schmecken.

Heute ist mein letzter Urlaubstag, ich genieße noch einmal die Sonne und am späten Nachmittag kaufe ich noch ein paar Mitbringsel. Danach lade ich die ersten Sachen ein, denn morgen früh will ich mich spätestens bis 8 Uhr in Richtung Heimat aufmachen.

Sonntag, den 05.10.2014

Pünktlich um 7.40 Uhr trete ich die Heimreise an. Ich entscheide mich für die Strecke Saló - Limone sul Garda - Riva del Garda - und bis Trento nutze ich die parallel zur Autobahn verlaufende mautfreie Strecke und erst dann fahre ich auf die Autobahn. Eine kleine Zwangspause und hier entstehen die letzten Bilder dieser Reise, bevor ich mich in die km-langen Staus der restlichen Heimfahrt einreihen muss.  
 

 

4 km vor dem Brenner kündigt der Verkehrsfunk den ersten Stau an. Und ich ahne noch nicht, wieviele km Staus mich noch erwarten. Ich bin insgesamt 14 Std. für die ca. 800 km unterwegs, erst gegen 21.40 Uhr erreiche ich todmüde endlich mein Zuhause.

Nie wieder werde ich vergessen, dass viele Andere dieses Wochenende (03. Okt.) für ein verlängertes Wochenende ebenfalls nutzen und es durch extrem viele Baustellen zu Staus kommt.

Trotzdem war es ein schöner Urlaub, wenn auch ohne das WoMo und ich fiebere bereits dem nächsten Urlaub entgegen.

Auf der nächsten Seite finden Sie noch ein paar Bilder und Infos des CP's "Piantelle" in Moniga del Garda.

 

 

weiter auf Seite 1 / 2 / 3 / 4 / nach oben



 

Web-Visitenkarten