Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deine Träume
Update: 05.01.2020 - online seit: 25.10.2014

1. No-Limit-Tour

ab 19.12.2019 bis irgendwann




Frankreich - Spanien (Andalusien)


Kalender


Dezember

KW Mo Die Mi Do Fr Sa So
51


19 20 21 22
52 23 24 25 26 27 28 29
1 30 31




                                               

Deutschland - Frankreich


Tag 1: Donnerstag, 19.12.2019  - Tages-Km: 327

Tatsächlich kann ich bis 6.30 Uhr schlafen, aber dann hält mich nichts mehr im Bett ... bin viel zu aufgeregt ... das Reisefieber hat mich voll im Griff. So gibt es erst mal den obligatorischen Muntermacher, bevor ich mich fertigmache und die restlichen Sachen im WoMo verstaue. Das E-Bike wird noch auf die Rollerbühne geladen und spätestens um 10 Uhr soll sich die Haustür hinter mir schließen und das Abenteuer beginnen. So mein Plan.

Tatächlich komme ich aber erst um 11.35 Uhr los, denn die Verabschiedung bei meiner Vermieterin dauert etwas länger. Dann geht es endlich los Richtung Germersheim. Leider ist meine Freundin durch einen Notfall verhindert, was ich aber erst vor ihrer Tür erfahre. Mein Handy hatte sich ausgeschaltet. Nun fahre ich eben weiter durch das trübe Wetter und die 1. Übernachtung wird in Frankreich in Thann auf dem SP sein, den ich gegen 17.30 Uhr erreiche.


Noch eine Kleinigkeit essen, ein kurzer Spaziergang, dann ist Schluß für heute. Ruhig ist es hier und ich verbringe die Nacht mit erholsamen Schlaf.

Tag 2: Freitag, 20.12.2019 - Tages-Km: 518

Um 7.30 Uhr bin ich bereits bei Regen .... Regen ... und nochmal Regen wieder on Tour. Nur ein kurzer Tankstopp und die Fahrt geht weiter. Bei dem nächsten Frühstücksstopp, die Schrecksekunde. Nichts geht mehr. Mein Verdacht bestätigt sich, ein Batteriepol hat sich etwas gelockert. Kein Wunder, bei den Bollern vor Frankreichs Zeprastreifen. Ich hasse sie. Trotz starkem Weihnachtsverkehr habe ich Lyon um 14 Uhr hinter mir lassen können und beschließe zum SP in Montelimar zu fahren. Inzwischen zeigt sich endlich die Sonne und ich erreiche den SP gegen 17 Uhr.


Überall auf den Wiesen und Äckern steht noch Wasser von dem vor wenigen Tagen heruntergegangenen Unwetter. Etwas stürmisch ist es auch. Ich lasse den Tag ausklingen mit einem kleinen Essen und morgen geht es dann wieder weiter.

Tag 3: Samstag, 21.12.2019 - Tages-Km: 429

Bei Nebel starte ich um 7.45 Uhr in Montelimar, was sich in weihnachtlich geschmückten Kleid von mir verabschiedet. Und tatsächlich fahre ich in die Sonne. Ein Traum. In Marseillan-Plage mache ich eine Std. Frühstückspause und nun will ich doch weiter nach Spanien.

 
Unterwegs vom Regen in die Sonne

Der einzige Stopp gilt dem Tanken. In Perpignan tanzt der Bär. Ich erwische den Abendverkehr, hilfe. Das nächste Unglück bricht bei einem Stopp an einer Tankstelle über mich ein (leider nur ein Automat, den ich aber verschmähe - ich hasse diese unmenschlichen Dinger). Beim Wiederanlassen brüllt mein Auspuff wie ein wildgewordener Stier. Es ist wohl der Auspuff abgerissen, was sich an einem späten Samstag besonders gut macht. Ach ja und Weihnachten ist auch noch. Toll!!!

Der Übeltäter meiner Zwangspause


Nun fahre ich in und mit meinem lauten WoMo weiter und finde bereits in Spanien in Garriguella (nördlich von Figueres) einen Campingplatz um 18.30 Uhr. Das ältere Betreiber-Ehepaar gibt mir einen schönen Platz mit Strom, ich bin geschafft und mache es mir gemütlich.

Ein Platz an der Sonne

Nun werde ich bis nach Weihnachten hierbleiben und am 27.12. versuchen, eine Werkstatt zu finden, die mit mir Mitleid hat.

Für Weihnachten ist schönes, mildes Sonnenwetter angesagt, also werde ich die Tage zum Relaxen nutzen, faulenzen, lesen, Sonne genießen.


Sonnenaufgang am 2. Weihnachtsfeiertag

Tag 9: Freitag, 27.12.2019 - Tages-Km: 84

Vor lauter Aufregung kann ich nicht lange schlafen und geistere schon um 5.15 Uhr durch mein WoMo. Kaffee und dann alles reisefertig machen und um 8.30 Uhr zur Rezeption. Jetzt bin ich auf dem Weg zur ca. 20 km entfernten Fiat-Werkstatt, die ich in den Pois meines alten Navis hatte. Und tatsächlich will man mir dort helfen.

 


So verbringe ich den Tag mit WARTEN. Kenne nun das Industriegebiet in Santa Llogaia D Alguema, die Restaurants dort und habe wer weiß wieviele Espresso getrunken.

 

Um 16.30 Uhr ist es endlich so weit, mein WoMo ist fertig und ich bin über die Rechnung mehr als erstaunt. Ein neues Auspuffrohr zum Krümmer wurde eingebaut und noch irgendwas, was ich aber nicht verstand, wurde repariert. Mir war es egal, Hauptsache es funktioniert wieder alles. Ich brauche noch LPG für die Gasversorgung, aber die Suche stellt sich heute als schwierig heraus und ich bleibe erfolglos. Hoffentlich reicht mein Gas noch bis morgen.

So mache ich mich auf den Weg und suche mir einen SP für die Nacht, denn ich habe keine Lust noch im Dunkeln umher zu irren. Leider wird es doch später und ich erreiche den Platz in Sils erst um 18.15 Uhr. Ich bin geschafft.

Tag 10: Samstag, 28.12.2019 - Tages-Km: 336

Hier ist es saukalt und ich kann heute Morgen Eis auf den Autos sehen. Ein Grund mehr, schnell das Feld zu räumen und Richtung Süden zu fahren.

Ich orientiere mich erst mal nach Lloret de Mar und folge dann weitgehenst der Küste. Ein wunderschöner Küstenabschnitt, den offensichtlich auch die Radler als Trainingsstrecke nutzen, ein schnelles Vorankommen ist nicht möglich und mit 40 km/h-Schildern nicht gewollt.

 

Barcelona umfahre ich im Blindflug, mein altes Navi will gerade da nicht mehr und mein Orientierungssinn wird beansprucht, es gibt keine Möglichkeit anzuhalten. Ich halte Ausschau nach einer Autogas-Tankstelle und die einzige unterwegs, die ich finde bei Sitges, will mir nichts geben. So fahre ich enttäuscht weiter und hoffe, daß mein Gas noch reicht, denn nachts sinken die Temperaturen schon auf etwa 10°C oder auch weniger, nicht gerade meine Wohlfühltemperatur. Ich tanke noch in Benicarlo und kaufe sogar eine spanische Repsol-Gasflasche.

Ich erreiche gegen 14.30 Uhr den ACSI-CP "Vizmar" in Benicarlo (bei Peniscola) und checke mal für 2 Tage ein und richte mich ein wenig häuslich ein, bevor ich mir den Platz etwas genauer anschaue. Wow, sogar einen Pool gibt es, aber wer will bei ca. 18°C tagsüber baden. Ich bestimmt nicht. So sitze ich noch lesend in der Sonne, bevor ich mich ins WoMo verziehe, weil es ohne Sonne doch recht kühl wird. Vorher schaue ich nach den Adaptern für die span. Gasflasche und kriege fast die Krise, mein spanischer Adapter passt nicht, offensichtlich fehlt da noch ein weiteres Adapterteil für die Flasche selbst. Tja, in Deutschland kriegt man diese Info nicht, sonst hätte ich dieses Teil gekauft. Nun lebe ich in der Hoffnung, am Montag endlich eine Tankstelle zu finden und daß mein Gas bis dahin reicht.

Tag 11: Sonntag, 29.12.2019 - Tages-Km: 0

Der Tag beginnt mit Wolken und meine Wetter-App meint, es bliebe den ganzen Tag so. Nee, später ist die Sonne da und ich mache einen Spaziergang, leider in die falsche Richtung mangels Stadtplan.


Apfelsinen und das im Dezember

Ich wollte zur Strandpromenade. Als ich zum WoMo zurückkomme, begrüßt mich Hans, mein neuer Platz-Nachbar. Wir kommen ins Gespräch und irgendwann erwähne ich, dass ich morgen weiter fahre und vor allem LPG brauche. Er lacht und sagt mir, daß er gerade noch tanken war nicht weit von hier und bietet mir an, morgen mit mir dort hin zu fahren. Ihn schickt der Himmel und ich nehme sein Angebot gerne an.

Wir gehen zusammen in der CP-Bar Espresso trinken und ich entschließe mich spontan, noch 2 weitere Tage hier zu bleiben, denn ich fürchte, Silvester und Neujahr wird es schwierig, noch einen Platz zu finden, denn der CP wird hier auch immer voller. Nun geht es mir besser, wieder eine Sorge weniger.

Tag 12: Montag, 30.12.2019 - Tages-Km: 8        - Gesamt-km: 1.702

Um 10,30 Uhr machen wir uns auf den Weg zur Tankstelle, der Nachteil: ich muss alles reisefertig verstauen. Und tatsächlich, nach kurzer Wartezeit auf ein tankendes franz. WoMo, habe ich 16,23 l LPG im Tank und atme auf. Problem gelöst dank Hans.

Nach der Rückkehr mache ich mich an das Sichern der Fotos und lade das Fahrrad vom Träger ab. Schon wieder neue Technik und ich mache mich mit dem Akku usw. des Bikes vertraut und ab zu einer ganz kleinen Probefahrt auf dem CP. Perfekt. Für den Abend richte ich die Sat-Anlage noch ein, um mal Nachrichten von dem kalten D zu sehen.



Und Morgen? Ist Silvester und es soll mit dem Radl zur Strandpromenade und zum Einkaufen gehen.

Tag 13: Dienstag, 31.12.2019 - Tages-Km: 0        - Gesamt-km: 1.702
                                            - Fahrrad-km: 11,83


Der Tag beginnt mit wolkigem Wetter, so daß ich mich an die Aktualisierung der Homepage mache, bevor Hans und ich mich mit den Bikes zur Strandpromenade aufmachen. Eh ich mich versehen habe, sind wir entlang der Promenade in Peniscola gelandet. Lacht ruhig, aber das E-Bike macht mir richtig gute Laune und Spaß. Auf dem Rückweg kehren wir zum Mittagessen beim Chinesen ein und gesättigt geht es noch in Beniscarlo zum Einkaufen und zurück zum WoMo.





Ich habe doch tatsächlich fast 12 km auf dem Radl gefahren, mal schauen, was morgen mein Hinterteil dazu sagt. Etwas durchgefroren freue ich mich jetzt auf einen heißen Tee und die warme Hütte. Ein schöner Nachmittag endet und mit den Bildern des Nachmittags schalte ich das Netbook aus und dann ab zum gemütlichen Teil des Abends.

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins NEUE JAHR





Start - Reiseroute - Dez. 2019 - Jan. 2020 - Feb. 2020 - März 2020 - zur Homepage

Web-Visitenkarten