Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deine Träume
Update: 06.07.2022 - online seit: 25.10.2014

2. No-Limit-Tour

ab 15.12.2021 bis irgendwann




Frankreich - Spanien


Kalender


Dezember

KW Mo Die Mi Do Fr Sa So
50

15
16 17 18 19
51 20 21 22 23 24 25 26
52 27 28 29
30
31


                                               

Deutschland - Frankreich




Der Montag ist geprägt vom Packen des Wohnmobils, die letzten Besorgungen/Einkäufe erledigen, und am Abend sind fast alle Sachen im WoMo verstaut. Für heute ist erstmal Schluss.

Die Wetterprognose ist auch günstig in dieser Woche ... kein Schnee und Eis ist angesagt, also perfekt zum Losfahren. In Spanien erwarten mich Tagestemperaturen zwischen 16 bis 20 °C. Ich freue mich darauf, endlich den kalten Temperaturen hier entfliehen zu können.

Am Dienstag erledigte ich noch die letzten Vorbereitungen. Morgens kommt Thomas zu einem kleinen Frühstück und hilft mir den Knausi einer letzten technischen Kontrolle zu unterziehen und dann der Probestart. Alles perfekt. Prima. Mittags noch einen Abschiedskaffee bei Christine und die Schlüssel für die Wohnung und das Auto übergeben. Leider kam mein Päckchen, auf das ich dringend warte heute nicht. Nun hoffe ich, dass es morgen noch rechtzeitig kommt, denn dann will ich losfahren.

Tag 1: Mittwoch, 15.12.2021
Tages-km: 307

Früh um 6.30 Uhr bin ich wach. Nach dem Kaffee mache ich mich fertig, lade die letzten Sachen noch ins WoMo und fahre den PKW auf den Winterplatz zu meiner Freundin, dass er nicht auf der Straße steht. Natürlich muss ich auch bei Hilde noch bei einem Kaffee Tschüss sagen, denn ohne darf ich nicht fahren :-). Vielleicht kommt das dringend erwartete Päckchen noch, bevor ich losfahre. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, fürchte aber, dass es nichts wird.


Also: Ich bin dann mal weg. Der Süden ruft.
 Und bleibt bitte Alle gesund.


Nach einem frühen, leckeren Mittagessen bei Hilde bin ich fertig und nach einer letzten Endkontrolle der Wohnung schließe ich sie für die nächsten 3 oder 4 Monate und mache mich um 11.45 Uhr bei wolkigem Wetter auf den Weg in die Sonne. 

Dann geht es zur Tankstelle. Und nun ruft die A 5. Kurz vor der franz. Grenze gehe ich nochmals volltanken und ohne Stau, aber bei Nieselregen erreiche ich gegen 16.30 Uhr den kostenlosen SP in Belfort. Eine Menge WoMos sind schon hier, ich finde trotz allem noch einen Platz. Todmüde falle ich um 20 Uhr ins Bett.



Tag 2: Donnertag, 16.12.2021

Tages-km: 533
Gesamt-km: 840

Um 7 Uhr bin ich munter und bereits um 7.45 Uhr wieder auf der Straße Richtung Montelimar, mein nächstes Nachtziel. Den kostenlosen SP kenne ich schon aus 2019. Ab Bourg-en-Bresse begleitet mich leichter Nieselregen. Und noch schlimmer, das Garmin führt mich über das Jura, ich sehe jede Menge Schnee und alles liegt im Nebel. Also ist langsam und umsichtig fahren angesagt.

Auch ein Wildschwein will meine Strasse kreuzen, gott sei Dank überlegt es sich nochmal und verschwindet wieder in die Richtung, wo es herkam.

Ein kurzer Tankstopp und ich nehme mein altes Navi mit Igo Primo in Betrieb. Alles läuft gut und kurz vor meinem Nachtziel in Montelimar die ersten Sonnenstrahlen.  Um kurz vor 17 Uhr erreiche ich den SP. Er ist gut besucht, hätte ich nicht gedacht. Hier windet es ganz ordentlich. Um 19.30 Uhr verschwinde ich im Bett. Dieses Mal lasse ich Heizung ganz klein über Nacht laufen, dass es morgens nicht ganz so kalt ist.


Morgen will ich Spanien erreichen.

Tag 3: Freitag, 17.12.2021

Tages-km: 446
Gesamt-km: 1.286

Un 7.30 Uhr raus aus den Federn, es geht weiter. Um 8 Uhr starte ich, der starke Wind vom Vorabend hat alle Wolken weggeblasen und es ist ein sonniger Tag. Nur hin und wieder ein paar Wolken.

Bei Beziers noch ein Tankstopp und dann weiter zum SP in Figueres. Der erste SP gefällt mir gar nicht, also ca. 5 km weiter den zweiten angesteuert. Dort bleibe ich. Es gibt hier sogar Wasser und ich fülle meinen Frischwassertank mit 30 Liter auf. Grenz-Kontrollen oder dergleichen fanden nicht statt. Lediglich Maskenpflicht ... eben wie in Deutschland.

Ich lese noch kurze Zeit in meinem Roman und um kurz vor 20 Uhr gehe ich todmüde schlafen.





Spanien

Tag 4: Samstag, 18.12.2021

Tages-km: 458
Gesamt-km: 1.744

Um 7.15 Uhr bin ich auf und will heute den CP in Benicarlo (bei Peniscola) erreichen. Dort will ich auf jeden Fall bis 03.01.2022 bleiben.

Der Tag beginnt mit sonnigem Wetter, aber oben in den Bergen herrscht mal wieder Nebel. Trotzdem komme ich gut voran, den ich kann meistens die mautfreie AB oder zweispurig ausgebauten Straßen nutzen. Unterwegs nochmals ein Tankstopp und kurz vor 15 Uhr habe ich mein Ziel erreicht.


Kurz angemeldet und ich kann auch bis 03.01. bleiben. Erstaunlicherweise ist nicht ganz so viel los wie vor 2 Jahren.

Ich suche mir einen Platz, aber leider haben sie hier das Stromkastenproblem immer noch nicht geändert. Ich komme, trotz doppeltem Stomkabel nicht an den Stromkasten. Ich suche mir einen anderen Platz und mit Hilfe von netten Campern werde ich rückwärts in den Platz eingewiesen. Leider ist das hier mit den Ästen der Bäume nicht so einfach. Endlich stehe ich, Strom rein und als erstes einen richtig guten Kaffee und Frühstück, oder soll ich lieber Mittag- bzw. Abendessen sagen.



Auf der Suche nach dem (weißen) Internet-Router finde ich erstaunlicherweise meine Filme-Festplatte und auch mein neues Radio für den Knausi, aber leider nicht den Router. Dadurch habe ich erstmal kein Internet, nur auf dem Handy. Aber morgen ist auch noch ein Tag. Auch die Satschüssel kriege ich nicht zum Laufen, also dann eben nicht. So lese ich in meinem Roman und um 21 Uhr mache ich mit dem Tag Schluss.

Tag 5: Sonntag, 19.12.2021

Tages-km: 0
Gesamt-km: 1.744
E-Bike km: 0

Ein schöner sonniger Tag, aber mir ist kalt (dachte, ich brauche über Nacht keine Heizung). Also krieche ich um 7 Uhr schon aus dem Bett und werfe die Heizung und auch gleich die Kaffeemaschine an.

Und tatsächlich finde ich den Router und kann die aktivierte Internet-Sim in den anderen Router stecken und plopp, das Internet funktioniert jetzt und ich kann die Internet-Seite updaten.

Mittlerweile habe ich auch den Boiler getestet, der auf Anhieb funktioniert. Nur das Einstellen der Satanlage will mir noch nicht gelingen. Dann halt nicht ... morgen ist auch noch ein Tag.

Um 16 Uhr kloppft es an der Tür, die Nachbarin macht sich Sorgen und erkundigt sich, ob alles ok wäre. Ich bin total erstaunt, so etwas ist mir noch nie passiert.

Den Rest des Tages verbringe ich mit Lesen, der spannende Roman läßt mich nicht los. Erst um 21 Uhr hüpfe ich ins Bett. Dieses Mal lasse ich aber die Heizung auf klein weiter laufen. Ich schlafe sehr gut.


Tag 6: Montag, 20.12.2021

Tages-km: 0
Gesamt-km: 1.744
E-Bike km: 4,40        Gesamt-km: 4,40

Ich schlafe bis 7.45 Uhr, aber dann muss der Kaffee her und ich will unbedingt das Ende des Romans wissen.

Danach mache ich mich fertig, ich will mit dem Rad in Benicarlo zum Einkaufen. Also Fahrrad runter und schon bin ich unterwegs, eingemummelt in Schal und Winterjacke, denn der Wind ist doch recht kalt. Da ich vor 2 Jahren hier schon einmal war, weiß ich, wo ich zum Einkaufen hin muss. Nach dem ich alles erfolgreich eingekauft habe, mache ich mich wieder auf den Rückweg zum Frühstück.

Bei einem Kaffee genieße ich die Mittagssonne, es ist einfach genial. Zwischendurch turne ich auf das WoMo-Dach und schaue nach der Satanlage, ein wenig Fahrrad-Öl soll das Problem lösen, die Kurbel nicht lies sich nicht mehr verstellen. Auch schaue ich gleich mal nach der undichten Dachluke und hoffe, dass ich auch dieses kleine Problem beseitigen konnte. Auch montiere ich noch den neuen Spiegel und die Handyhalterung am E-Bike. Genug der Arbeit, jetzt geht es wieder zum Sonne genießen. Mara, die nette WoMo-Platz-Nachbarin besucht mich und wir schwätzen ein wenig. Als die Sonne entschwindet verschwinde ich im WoMo, denn ohne Sonne ist es mir durch den Wind einfach zu kalt.

Nach dem ich den GPS-Datalogger der bisherigen Reise auf dem USB-Stick gesichert habe, bereite ich mir ein kleines Abendessen zu und genehmige mir noch einen Latte. Die Sat-Einstellung will einfach nicht klappen, aber zumindest läßt sich die Kurbel wieder drehen. Also verbringe ich den restlichen Abend mit Lesen bis 21.15 Uhr und dann geht es ins Bett.

Tag 7: Dienstag, 21.12.2021

Tages-km: 0
Gesamt-km: 1.744
E-Bike km: 0,00        Gesamt-km: 4,40

Regentropfen wecken mich um 7.15 Uhr. Also raus zum Kaffee. Es blieb aber bei ganz wenigen Regentropfen. Trotz Wolken kommt immer wieder die Sonne vor.

Nach dem Frühstück geh ich Geschirr spülen, weil ich gestern Abend zu faul war. Ich lerne Gerda (aus Flensburg) kennen und wir unterhalten uns eine Weile. Ich sitze dann in der Sonne und  Mara kommt auf ein Schwätzchen vorbei. Als es zu kalt wird ohne Sonne mache ich mich nochmal an die Satanlage. Und tatächlich habe ich jetzt Glück und es funktioniert. Als erstes schaue ich Nachrichten, was so in Deutschland los ist und meine, dass es gut war, abzuhauen, die drehen ja wegen Omikron richtig am Rad. Auch das Wetter klingt nicht gerade nach meinem Wohlfühl-Wetter. Ich sitze nochmal mit einer Tasse heißer Schokolade in der Sonne bis sie untergeht.

Ich beende den Abend mit Fernsehen und um 21 Uhr mache ich Schluss für heute. Gute Nacht!

Tag 8: Mittwoch, 22.12.2021

Tages-km: 0
Gesamt-km: 1.744
E-Bike km: 0,00        Gesamt-km: 4,40

Ich bin erstaunt, denn ich habe bis 8.30 Uhr geschlafen, aber verpasst habe ich nichts, denn es ist ein ungewohnter Anblick so ohne Sonne. Beim Kaffee beantworte ich die SMS und vor allem: Hilde hat heute Geburtstag. Das ist die wichtigste SMS heute. Danach bearbeite ich noch die Änderung von Norberts HP, bevor ich mich an meine eigene HP mit dem Update mache.

Zwischendurch ist natürlich ein wenig Hausarbeit (WoMo-Versorgung) und Frühstück angesagt. Es klopft an der Tür, es sind die CP-Eigentümer mit einem kleinen Weihnachtspräsent: ein Netz voller Orangen. Toll, wir alle freuen uns über diese nette Geste.



Wir halten alle noch ein Schwätzchen und danach schreibe ich hier natürlich noch die HP zu Ende und ab damit ins Internet.

Abendessen und dann einfach nur faul sein und die Zeit mit Lesen und später mit Fernsehen verbringen.

Tag 9: Donnerstag, 23.12.2021

Tages-km: 0
Gesamt-km: 1.744
E-Bike km: 4,86        Gesamt-km: 9,26

Auch heute morgen ist es wolkig, als ich mich um 7.45 Uhr über meinen 1. Kaffee hermache. Aber am Mittag soll de Sonne rauskommen.

Nach dem Frühstück mache ich mich mit dem Radl zum BonBreu zum Einkauf. Ich habe nämlich keine Lust, morgen mich in eine Schlange von Einkaufenden mit ihren überquellenden Einkaufswagen einzureihen. Nach der Rückkehr erledige ich noch den notwendigen Abwasch vom Abend.

Tatsächlich kommt mittags die Sonne vor und ich nutze dies und genieße sie lesend bis es mir zu kalt wird. Später kommt Mara, die WoMo-Nachbarin, und wir gucken zusammen auf meiner HP, denn sie kann mit ihrem Tablet nicht alle Seiten öffnen. Wir quatschen über Gott und die Welt und die Zeit vergeht wie im Flug.

Ein kleines Abendessen ist angesagt, denn einen großen Hunger habe ich nicht. Dann noch ein bisschen fernsehen und zu guter Letzt: Gute Nacht.

Tag 10: Freitag, 24.12.2021

Tages-km: 0
Gesamt-km: 1.744
E-Bike km: 0,00        Gesamt-km: 9,26

Regen weckt mich um kurz nach 8 Uhr und es soll heute auch nicht wirklich tolles Wetter werden. Ich tröste mich erst mal mit Kaffee. Es wäre schön gewesen, wenn der heutige Tag mit Sonne angefangen hätte.

Von Mara habe ich erfahren, dass es im Süden Spaniens (Andalusien) entsetzlich voll wäre, denn alle WoMos, die nach Marokko wollten, dürfen wegen geschlossener Grenze nicht einreisen. Es gäbe kaum noch einen Platz. In mir reift die Entscheidung, die nächste Zeit hier auf dem CP zu bleiben, denn ich habe einen schönen Platz und hier sind die Temperaturen um einiges angenehmer als zuhause.

Ich mache mich an das Update der HP und widme mich dann meinem leiblichen Wohl, dem Frühstück.

Ich wünsche Euch Allen



und bleibt gesund!!

Die Weihnachtstage verbringe ich einfach ruhig und genüsslich - was ist Streß und Hektik? - genieße das schöne Wetter mit den frühlingshaften Temperaturen so um die 20 Grad. Es ist einfach herrlich.

Tag 11: Samstag, 25.12.2021

Tages-km: 0
Gesamt-km: 1.744
E-Bike km: 0,00        Gesamt-km: 9,26

Als ich in der Sonne sitze, erklingen beim WoMo-Nachbarn Gitarrenklänge. Ich geselle mich dazu, bin total begeistert, denn Monika, die die Gitarre erklingen läßt, hat eine sehr schöne Stimme. Kurz darauf kommt noch Andre (Franzose) mit seiner kleinen Drehorgel, die er selbst gebaut hat, und so wechseln sich die Beiden mit den musikalischen Einlagen ab. Es ist einfach nur schön, den Beiden zuzuhören.


Auch Mara will mal die Drehorgel probieren, wir haben alle unseren Spaß beim Duett "Mara y Andre".


Und zum Schluß wird dieses kleine Konzert mit Sekt auf das Weihnachtsfest begossen.
 
Tag 13: Montag, 27.12.2021

Tages-km: 0
Gesamt-km: 1.744
E-Bike km: 9,62        Gesamt-km: 18,88

Ein schöner, sonniger Tag wirft mich um 8 Uhr aus dem Bett und mit dem Kaffee beginnt ein neuer Tag. Ich brauche ein paar Vorräte und ich mache mich gegen 10 Uhr auf Richtung Benicarlo und will auch wieder mal zum Hafen. Ich bin fassungslos, als ich - eingemummelt mit Schal und Winterjacke - Menschen im Meer baden sehe.

     

Ich komme auf der Fahrt auch an dem kleinen, kostenlosen SP mit Entsorgungsmöglichkeit für WoMos vorbei. Auch hier hat sich etwas getan. Inzwischen ist der Platz neu angelegt und selbst an die Hunde wurde gedacht. Ein Hundeplatz wurde neu angelegt.

       

Ich fahre noch zum Hafen und dann geht es zurück, um noch kurz im BonPreu einzukaufen. Dann nix wie zurück zum Frühstück, das ich bei dem tollen Wetter draußen einnehme. Und dann ist nur noch faulenzen angesagt. Faulenzen macht echt müde und so ist um 21.30 Uhr Schluss für heute.

Tag 14: Dienstag, 28.12.2021
Tages-km: 0
Gesamt-km: 1.744

E-Bike km: 0,00        Gesamt-km: 18,88

Es beginnt wieder ein schöner Tag und frühlingshafte Temperaturen lassen mich über den Tag die meiste Zeit draußen verbringen. Mittags sitze ich mit Mara zusammen, bis uns der Sonnenuntergang in unsere WoMos treibt. Sonst passiert nichts Aufregendes.

Tag 15: Mittwoch, 29.12.2021
Tages-km: 0
Gesamt-km: 1.744

E-Bike km: 21,12        Gesamt-km: 40,00

Beim 1. Kaffee mache ich mich endlich an die Bilder und das fällige Update der HP. Ich bin mit Mara zum Radfahren und Shoppen verabredet. Allerdings fahren wir erst nach Peniscola, sie möchte für ihren Mann Medikamente in der Apotheke besorgen, ihn quält eine Erkältung. Ich entdecke einen Tabak-Shop und versorge mich gleich mal vorsorglich mit Vorrat. Auf der Rückfahrt zum CP geht es an der Strandpromenade entlang und dort sind viele schon am Strand als wäre es bereits Sommer.

Nach 1 Std. Pause starten wir nochmal nach Benicarlo zum Shoppen. Wir wollen in den China-Laden und nach Wolle schauen, Mara möchte gerne eine Mütze stricken. Wir stöbern durch den Laden und werden auch tatsächlich fündig. Danach wollen wir mal schauen, ob wir den Markt finden, denn mittwochs soll Markttag sein. Wir finden den Platz, aber sind zu spät. Dafür entdecke ich das Touri-Büro, allerdings öffnet dies erst wieder um 16 Uhr, also in einer 1/2 Std. Wir sichern uns eine Bank auf dem Marktplatz und Mara besorgt etwas zu Trinken, denn ein Eis ist nicht aufzutreiben. Dann stürme ich die Touri-Info und erhalte dort die gewünschten Stadtpläne. Dann wird es Zeit, es ist inzwischen fast 17 Uhr und kalt ist es ohne Sonne. So geht ein schöner Nachmittag zu Ende.

Im WoMo zurück gibt es erstmal ein kleines Abendessen und dann bringe ich das Update auf den Weg ins Internet.

Tag 16: Donnerstag, 30.12.2021
Tages-km: 0
Gesamt-km: 1.744

E-Bike km: 8,97        Gesamt-km: 48,97

Ein neuer Tag beginnt und natürlich scheint die Sonne wieder.

Nach dem Frühstück radle ich zum Mercadona in Peniscola zum Einkauf und dann geht es in Richtung Innenstadt und Strandpromenade, um den Rückweg anzutreten.

     
       

Den Rest des Tages genieße ich mit einer heißen Schokolade draußen in der Sonne, nach dem ich ein längeres Schwätzchen mit Gerda gehalten habe. Nun bin ich wieder ein wenig schlauer und weiß, dass es einen guten Friseur in Benicarlo gibt. Ja, solche Quasselrunden können auch sehr informativ sein.

Tag 17: Freitag, 31.12.2021
Tages-km: 0
Gesamt-km: 1.744

E-Bike km: 7,27        Gesamt-km: 56,24

Ich starte mal wieder in einen sonnigen Tag, allerdings mit etwas kühleren Temperaturen in der Nacht und am Morgen. Viel wird heute sicher nicht passieren, denn das Jahr neigt sich mit riesigen Schritten dem Ende zu. Daher bleibt nur

"Einen Guten Rutsch ins Neue Jahr"

zu wünschen und



Aus unserem Vorhaben, uns das Feuerwerk am Strand anzusehen, müssen wir leider streichen. Es ist derartig neblig geworden, dass die Fahrt mit den Rädern einfach zu gefährlich wird. Schade.

Start - Reiseroute - Dez. 2021 - Jan. 2022 - Feb. 2022 - März 2022 - April 2022 - zur Homepage

Web-Visitenkarten