Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deine Träume
Update: 04.07.2022 - online seit: 25.10.2014

2. No-Limit-Tour

ab 15.12.2021 bis irgendwann





Spanien

Kalender


Februar 2022

KW Mo Die Mi Do Fr Sa So
52
1
2
3
4


01 7 8




02 14
16
17


20
03 21
22 23
24

26
04 28






                                               



Tag 49: Dienstag, 01.02.2022
Tages-km: 0
Gesamt-km: 1.779

E-Bike km: 0,00        Gesamt-km: 205,66

Für heute habe ich mir den Wecker auf 7 Uhr gestellt., muss schließlich um 11 Uhr in der Werkstatt sein und will vorher noch die Gelegenheit nutzen und zur Tankstelle fahren, um LPG zu tanken.

Todmüde quäle ich mich aus dem Bett und brauche Kaffee. Räume dann alles reisefertig auf. Um 10 Uhr will ich los und Klaus und Manfred fahren mir das WoMo aus dem Platz, denn ich bin viel zu nervös heute. Die beiden machen das klasse, nur Klaus staunt und kriegt Muckis, denn der Knausi hat ja keine Servolenkung.

An de Tankstelle habe ich gleich mal die ersten Probleme, ich erwische beim LPG den roten Knopf, boah es ist der Notstopp. Der Tankwart löst dann mein Problem und endlich gibt es LPG. Dann auf zur Werkstatt, unterwegs entdecke ich doch tatsächlich den Papageien-Zoo, den ich schon vor zwei Jahren besuchen wollte und nicht fand. Da werde ich in den nächsten Tagen hinfahren.

Pünktlich kurz vor 11 Uhr erreiche die Werkstatt und ein junger Monteur wird sich um mein WoMo kümmern. Eine kurze Probefahrt und die Kupplung muss nachgestellt werden. Falls es nicht reichen sollte, muss die Kupplung getauscht werden, ich kann aber im WoMo übernachten bis das WoMo fertig ist. Tröstlich.



 
Es dauert nicht wirklich lange und das WoMo ist von der Bühne runter und der Monteur macht eine erneute Probefahrt. Eh ich mich versehe, steht mein WoMo fertig vor der Werkstatt. Ich muss - ja es ist tatsächlich wahr, ich habe mich nicht verhört - 25 Euro bezahlen. Unglaublich. Ich zahle erleichtert daher ein großzügiges Trinkgeld für den netten Monteur. Ich soll noch selbst eine etwas längere Probefahrt machen, kann - falls es nicht in Ordnung ist - wieder kommen.

Nach dem ich nun etwas rumgefahren bin, fällt die Probefahrt positiv aus und ich fahre zum CP zurück. Klaus und Manfred fahren mir das WoMo wieder auf den Platz und ich bin glücklich und beruhigt.

Jetzt habe ich mir mein Frühstück verdient. Danach lasse ich mich wieder häuslich nieder und kümmere ich auch um den etwas undichten Schlauch der Spüle, den ich am Morgen entdeckt habe. Nach dem der Sturm vorbei ist, stelle ich auch die Sat-Anlage wieder ein. Jetzt ab in die Sonne, den erfolgreichen Tag genießen.

Tag 50: Mittwoch, 02.02.2022
Tages-km: 0
Gesamt-km: 1.779

E-Bike km: 11,33        Gesamt-km: 142,98

Habe endlich mal wieder bis 8 Uhr sehr gut geschlafen. Heute ist Markttag in Benicarlo, da wollten wir schon länger hin. Es gibt zwei: einen für Lebensmittel und etwas weiter entfernt noch den für Klamotten usw. Ich kann dort einen kleinen Leder-Rucksack für 12 Euro, eine Musikbox und eine Uhr kaufen. Das leiste ich mir, schließlich habe ich in der Werkstatt viel Geld gespart.

Ich fahre zurück zum CP und Mara und Klaus radeln noch weiter. Ich mache es mir bei dem herrlichen Tag draußen gemütlich.

Tag 51: Donnerstag, 03.02.2022
Tages-km: 0
Gesamt-km: 1.779

E-Bike km: 3,29        Gesamt-km: 146,27

Lediglich eine kurze Fahrt mit dem Rad zum Tabaco-Shop, auch Michael kann ich mit Ziggis glücklich machen. Klaus geht es heute nicht so gut, daher sitzen Mara und ich in der Sonne und probieren meine vielen Spiele aus. Wir haben viel Spaß damit.

Später stricke ich meine Jacke (bin inzwischen schon bei der Kapuze) weiter, bis die Wolle alle ist. Morgen muss ich noch ein Knäuel kaufen.

Tag 52: Freitag, 04.02.2022
Tages-km: 0
Gesamt-km: 1.779

E-Bike km: 10,52        Gesamt-km: 156,79

Heute beginnt der Tag mal trüb, aber ich bin zuvrsichtlich, dass uns später die Sonne wieder verwöhnt und sie tut uns dann auch den Gefallen.

Wir fahren zu Dritt zum China-Laden, dass ich Wolle kaufen kann. Danach Wochenend-Einkauf in Lidl und Mercadona. Vollgepackt kehren wir zum CP zurück. Ich gebe Klaus mal den Fahrrad-Korb für Mara, vielleicht passt er für ihr Fahrrad.

In der Nacht (0 Uhr) wache ich auf, es regnet doch tatsächlich, allerdings nur für etwa 20 Minuten.

Tag 55: Montag, 07.02.2022
Tages-km: 0
Gesamt-km: 1.779

E-Bike km: 12,36        Gesamt-km: 169,15

Ausgeschlafen und beim Kaffee mache ich mich daran, die Homepage zu aktualisieren, denn die Bilder der Baum-(Ast-)Situation fehlen noch. Nach dem Frühstück wollen wir uns den CP Alegria am Ende von Benicarlo mal anschauen. Es ist immer gut, eine Alternative zu haben für weitere Reisen. Uns gefällt der Platz. Er liegt direkt am Meer, die Plätze sind wahlweise 70 oder 120 m² groß mit eigenen Wasseranschluß und auch die Sanitäreinrichtungen sind schön. Ein Restaurant/Bar, Market, sogar kleine Veranstaltungen werden angeboten.

Auf dem Heimweg überfallen wir noch kurz den Mercadona und dann treibt uns der Hunger zurück. Den Rest des Mittags genieße ich noch draußen die Sonne.

Tag 56: Dienstag, 08.02.2022
Tages-km: 0
Gesamt-km: 1.779

E-Bike km: 19,81        Gesamt-km: 189,96

Beim Kaffee muss ich meine Spanisch-Vokabeln unbedingt wiederholen, denn gestern war ich faul. Außerdem sind im Moment immer wieder Wolken da, also der richtige Zeitpunkt für das Lernen.

Später bei Sonne pur machen Mara und ich mich auf zu einem Ausflug nach Vineros, es sind ca. 10 km dort hin, fast immer am Mieer entlang. Im Declathon erstehe ich einen neuen Gel-Sattel für mein Radl für 20 €.

Gemütlich fahren wir dann auf gleichem Weg zurück, denn direkt in den Ort Vineros (Innenstadt) ist es uns doch zu weit.

         

Natürlich montiere ich auch gleich den neuen Sattel, nur die Probefahrt muss warten, ich muss den Akku erst wieder laden. Aber morgen ist auch noch ein Tag.


Tag 62: Montag, 14.02.2022
Tages-km: 0
Gesamt-km: 1.779

E-Bike km: 0        Gesamt-km: 206,66

Nach dem es gestern ein schöner und sonniger Mittag war und wir draußen in geselliger Runde eine Flasche Sekt und Eis genießen konnten, zeigt sich der heutige Tag wolkig und in der Nacht hatte es auch geregnet.

Mit Entsetzen stelle ich fest, dass mein Alkovenfenster durch die Stürme schon wieder undicht geworden ist, bin mir aber nicht sicher und werde das genauer beobachten.

Mittags erbarmt sich das Wetter und ich sitze gemütlich mit einem Buch in der Sonne.

Tag 64: Mittwoch, 16.02.2022
Tages-km: 0
Gesamt-km: 1.779

E-Bike km: 8,68        Gesamt-km: 214,34

Nach dem Kaffee gehe ich als erstes meine CP-Gebühren für die vergangenen 29 Tage bezahlen, Ordnung muss sein.

Per Mail erhalte ich die Nachricht, dass meine 2. UK-Internetkarte nicht aufgeladen werden kann und defekt ist. Es wird mir eine neue zugeschickt ... na prima, das nutzt mir mal gar nichts hier in Spanien.

Es ist ein wolkiger Tag und wir fahren zu Dritt zum Einkauf nach Benicarlo.

Wir würden gerne mal grillen bei schönem Wetter und Mara will sich unbedingt meinen kleinen Grill anschauen. Also: gesagt, getan. Es ist beschlossene Sache und somit bleibt der Grill gut regengeschützt draußen unter dem WoMo verstaut, jederzeit einsatzbereit.

Mittags helfe ich Karin noch bei ihrem Strickprojekt und widme mich anschließend meinen Spanisch-Vokabeln.

Der Campingplatz ist die letzten Tage rappelvoll, alle Plätze sind belegt.

Tag 65: Donnerstag, 17.02.2022
Tages-km: 0
Gesamt-km: 1.779

E-Bike km: 7,50        Gesamt-km: 221,84

Beim Aufstehen um 8.15 Uhr begrüßt mich die Sonne und ich frühstücke draußen. Später fahren Mara und ich einkaufen, wir wollen zusammen bei dem schönen Wetter grillen.

Aber vor dem Vergnügen erst einmal die Arbeit, das Wohnmobil muss versorgt werden. Klaus beobachtet, dass ich mit den Gießkanne Frischwasser auffülle und bietet mir an, mit seinem WoMo-Wasserschlauch mein WoMo aufzufüllen. Schnell ist mein Schlauch mit seinem Wasser-Verlängerungerschlauch verbunden und ratzfatz bin ich mit dem Auffüllen fertig.

Jetzt können wir uns dem Grillen widmen, es war lecker und wir beschließen, dies noch öfter zu machen. Nur der Grillaufsatz/-schale stellt mich nicht zufrieden, da werde ich mir was anderes überlegen, wenn ich zuhause bin.

Ein super schöner Sonnentag endet erst, nach dem die Sonne untergeht und uns in die WoMos treibt.

Tag 68: Sonntag, 20.02.2022
Tages-km: 0
Gesamt-km: 1.779

E-Bike km: 0        Gesamt-km: 225,09

Kurz nach 8 Uhr geht die Sonne auf und ich frühstücke draußen. Mittags sitze ich lesend in der Sonne und Mara kommt rüber auf ein Schwätzchen. Auch Karin beehrt uns mit ihrer neuen Wolle. Später gesellt sich noch Gerlinde zu uns und Manfred (Karins Mann) spendiert uns Mädels eine Flasche Sekt. Wir haben einen gemütlichen und lustigen Mittag und ich erfahre, dass Gerlinde auch seit 2 Jahren Spanisch lernt.

Erst kurz vor 17 Uhr lösen wir die Runde auf, weil es im Schatten zu kühl wird.

Tag 69: Montag, 21.02.2022
Tages-km: 0
Gesamt-km: 1.779

E-Bike km: 7,01        Gesamt-km: 232,10

Bis 8 Uhr geschlafen, den ersten Kaffee und ich muss spanisch lernen, die neuen Vokabeln schreien nach mir. Nach dem Frühstück beschließe ich Wolle für mich und 1 Stricknadel für Karin im China-Laden zu besorgen.

Trotz strahlend blauem Himmel beginnt es etwas stürmisch zu werden, dennoch sitzen wir bei Mara und Klaus und genießen unser Eis.

Es stürmt bis kurz nach Mitternacht und mal wieder bringen die Böen das WoMo kräftig zum Schaukeln, dass ich das Gefühl habe, ich wäre auf hoher See.

Tag 70: Dienstag, 22.02.2022
Tages-km: 0
Gesamt-km: 1.779

E-Bike km: 7,61        Gesamt-km: 239,71

Mit Mara und Klaus geht es zum Mercadona in Benicarlo, wir wollen heute Pizza essen. Mit meinem kleinen Tuperware-Backoffen geht das prima, auch wenn der Backofen recht klein ist und wir auf zweimal die Pizzen backen müssen. Es hat dafür aber super gut geschmeckt und wir sind glücklich und zufrieden.

Tag 71: Mittwoch, 23.02.2022
Tages-km: 0
Gesamt-km: 1.779
 
E-Bike km: 8,94        Gesamt-km: 248,65

In der Rezeption kaufe ich 2 Marken für die Waschmaschine in spanischer Sprache. Bin mächtig stolz auf mich. Heute ist wohl mein Glückstag und ich kann meine 1. Wäsche waschen. Bei einem Plausch erfahre ich, dass in Benicarlo nahe dem Mercadona ein "Autolavador" (= Waschsalon) ist. Also eine Alternative, wenn die einzige Maschine auf dem CP dauerbelegt ist.

Heute steht mir der Sinn nach einem besonderen Essen, habe aber keine Vorstellung, was es sein soll. Daher geht es mit Mara zum Mercadona. Ich werde fündig ... heute gibt es gebackenen Seehecht. Und nach dem Essen ... es war lecker und eine gute Wahl.

Tag 72: Donnerstag, 24.02.2022
Tages-km: 0
Gesamt-km: 1.779
 
E-Bike km: 9,33        Gesamt-km: 257,98

Ich konnte heute Nacht schlecht einschlafen. Vielleicht eine Vorahnung? Die Nachrichten im Fernsehen sind schrecklich. Putin erklärt der Ukraine den Krieg, auch wenn er es als "militärische Operation" umschreibt. Ich bin entsetzt.

Mit Mara beschließe ich eine kleine Radtour nach Peniscola zu machen. Ein kurzer Besuch in der Touri-Info und dann geht es über die Strandpromenade zurück zum CP. Jetzt muss ich mich erstmal aufwärmen, der Fahrtwind war auf dem Rad recht kalt.

Zum Abendessen mache ich mir die Canneloni in meinem Backofen und dann ist Stricken und Fernsehen angesagt.

Tag 74: Samstag, 26.02.2022
Tages-km: 0
Gesamt-km: 1.779
 
E-Bike km: 9,33        Gesamt-km: 257,98

Als ich um 7.30 Uhr aufstehe regnet es leicht, gottseidank hört es dann aber auf. Mist: Das Alkovenfenster ist tatsächlich schon wieder leicht undicht. In den nächsten Tagen muss ich unbedingt außen provisorisch mit Dichtband den oberen Fensterrahmen abdichten. Es ist ein trüber und kühler Tag, daher passiert heute auch nicht wirklich Aufregendes mehr.

Tag 76: Montag, 28.02.2022
Tages-km: 0
Gesamt-km: 1.779
 
E-Bike km: 0        Gesamt-km: 257,98

Nach dem 1. Kaffee muss ich doch gewisse Pflichten erfüllen: Meine Internet-UK-Sim-Karte möchte wieder neu aufgeladen werden und auch der Abschlag für den Strom zuhause muss ich an den Grundversorger (nach dem mir der eigentliche Stromlieferant einfach per Mail den Vertrag gekündigt hat) überweisen.

Ein Versuch, noch eine Maschine Wäsche zu waschen, klappt auch gleich. Als ich aber nach einem Frühstück mit dem Rad nach Peniscola auf den Kleider-Markt will, beginnt es doch glatt an zu tröpfeln, also wird das Ganze verschoben auf nächste Woche.

Am Mittag kann ich trotzdem in der Sonne sitzen und lesen, bis sich Andre von hinten anschleicht und mich zu Tode erschreckt. Kriege was Süsses als Entschädigung und Mara und Andre lachen sich kaputt über ihre gelungene Attacke.

 

Start - Reiseroute - Dez. 2021 - Jan. 2022 - Feb. 2022 - März 2022 - April 2022 - zur Homepage

 
Web-Visitenkarten