Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deine Träume

02 11

03 18
19 20

Tag 108: Freitag, 01.04.2022

E-Bike km: 0,00        Gesamt-km: 367,77

Der April beginnt genau so schrecklich, wie der März endete. Um 3.30 Uhr reist mich der böige Wind mal wieder aus dem Schlaf und dieser Sturm soll die nächsten 2 Tage auch bleiben. Allerdings scheint wenigstens die Sonne.

Ich schaue mir mit Mara zwei "Küchenzelte bei WoMo-Nachbarn an, wir wollen uns so etwas auch kaufen, um wenigstens nächsten Winter bei sonnigem Wetter windgeschützt draußen sitzen zu können. Und den zweiten Vorteil habe ich, dass ich meine Sachen incl. Rad bequem und trocken im Zelt stehen lassen kann.

Also gleich mal ins Internet und bei Obelink und Decathlon geguckt und ich werde fündig.

Nach dem es den ganzen Tag stürmt, obwohl es ein sonniger Tag ist, verbringe ich den Tag im WoMo mit Lesen, Stricken und Fernsehen.

Auch am nächsten Tag ist es nicht anders.

Tag 111: Montag, 04.04.2022

E-Bike km: 0,00        Gesamt-km: 367,77

Da ich auch heute nichts verpasse, schlafe ich bis 9.15 Uhr, denn in der Nacht wurde ich vom Regen um 1.30 Uhr mal wieder geweckt.

Heute wird unbedingt die Heizung gebraucht, es sind beim 1. Kaffee gerade mal 7 oder 8 °C.

Tag 112: Dienstag, 05.04.2022

E-Bike km: 30,40        Gesamt-km: 407,77

Bis 7.30 Uhr mal richtig gut geschlafen. Also Kaffee und Vokabeln lernen.

Mara und ich wollen heute oder morgen, je nach Wetter, nach Vineros zu Declathon wegen dem Zelt, denn meinen Favoriten habe ich dort gefunden und wir konnten uns das Zelt hier auf dem CP anschauen.

Das Wetter ist nun doch ganz gut und so fahren wir los. Zunächst kaufe ich im dortigen China-Laden einen neuen Schirm (nach dem der Wind meinen alten hat sterben lassen) und dann stürmen wir zu Decathlon. Leider ist genau mein Zelt mit 2,50 m x 2,50 m nicht vorrätig und muss bestellt werden. Es soll aber schon 2 Tage später in der Filiale abholbereit eintreffen. Ich soll eine Mail kriegen. Also spontan kaufe ich es für 99,90 € und wir freuen uns.

Auf dem Heimweg erledigen wir noch den Einkauf beim Mercadona und gegen 15.30 Uhr sind wir glücklich und zufrieden mit diesem erfolgreichen Tag zurück.

Den Bike-Akku muss ich noch laden, denn der ist nach soviel Frontwind fast leer. Und dann ist aber mit Aktivitäten für heute Schluß.

Wir verabreden noch, am Ostersamstag (wenn das Zelt bei Mara und Klaus auf dem Platz steht - auf meinem Platz reicht die Breite leider nicht aus) zusammen zu grillen, wir sind dann endlich unabhängig vom Wetter!!

Tag 113: Mittwoch, 06.04.2022

E-Bike km: 0        Gesamt-km: 407,77

Mara und ich erkunden bei sonnigem, aber sehr windigem Wetter den CP und schauen nach den besten Plätzen für den nächsten Winter. Meinen Favoriten habe ich zwar schon gefunden, aber es ist nicht falsch einen Ersatzplatz zu haben.

Den Mittag genieße ich lesend in der Sonne bis sie auf meinem Platz untergeht.

Tag 114: Donnerstag, 07.04.2022

E-Bike km: 19,37        Gesamt-km: 427,14

Kurz nach 10 Uhr erreicht mich das sehnsüchtig erwartete Mail, dass mein Zelt in Vineros abgeholt werden kann. Voller Vorfreude mache ich mich alleine mit dem Rad auf, denn Mara und Klaus sind noch nicht ausgehfein fertig. Um 12 Uhr bin ich wieder zurück und jetzt brauche ich nach soviel Sport erst ein Frühstück.

Zu Dritt machen wir uns dann an den Aufbau meiner neuen Errungenschaft, es dauert nicht wirklich lange. Da ich nun weiß, wie es funktioniert, wird das Ganze später noch schneller gehen.

Wir haben das Zelt - wie besprochen - bei Mara und Klaus aufgebaut, denn auf meinem Platz wäre Klaus nicht mehr an seine Heckgarage gekommen, um seine Fahrräder ein- und auszuladen. Morgen wollen wir mit einem leckeren Essen das Zelt einweihen und damit wird dann auch gleich geprüft, ob alles zutrifft, was wir uns davon versprochen haben.

Tag 115: Freitag, 08.04.2022

E-Bike km: 8,11        Gesamt-km: 435,25

Ich schlafe bis 9 Uhr und dann erst mal Kaffee.

Wie versprochen, fahre ich zum Mercadona, denn ich lasse es mir nicht nehmen, für den Nachtisch (Cappuchino-Eis, Sahne und Bailly) zu sorgen. Mara besteht nämlich darauf, sich um das Essen zu kümmern.

Ich stelle beim Einkauf fest, dass auch hier in Spanien durch den Ukraine-Krieg so manches etwas teurer geworden ist. Mein Tassimo-Kaffee kostet inzwischen statt 4,80 € jetzt 5,30 €.

Als ich zurückkomme die Überraschung: Mara hat das Zelt eingerichtet und eingedeckt zum Essen. Echt schön gemütlich und ohne den lästigen Wind.

Wir sitzen nach dem leckeren Essen noch bis fast 18 Uhr zusammen, bis es uns zu kalt wird. Wir räumen alles zusammen und wandern in unsere WoMos.

Tag 116: Samstag, 09.04.2022

E-Bike km: 0        Gesamt-km: 435,25

Ich schlafe mal wieder sehr lange (bis 9.30 Uhr), die Sonne ist da, aber Windböen fegen wieder über den Platz.

Mara ist unmöglich, kaum habe ich gestern Abend erwähnt, dass ich gerne das Zelt vor dem kommenden Regen am Montag einpacken und verstauen will, klopft sie um kurz nach 10 Uhr und treibt zum Abbau an. Ich stöhne, denn ich sitze gerade vor meinem 1. Kaffee und bin noch gar nicht wirklich richtig munter. Aber ok, schnell ist das Zelt abgebaut und verpackt.

Ich trinke jetzt in Ruhe meinen Kaffee und kriege zwei SMS: Hilfe, zuhause schneit es. Ich bin froh, dass ich nicht planmäßig Anfang März nach Hause gefahren bin.

In der Rezeption besorge ich mir einen neuen Wifi-Zugang für die nächsten 30 Tage und eine neue Marke für die Waschmaschine. Außerdem gelingt es mir für Nov. meinen Wunschplatz zu reservieren. Ich soll noch einmal ca. 2 - 3 Wochen vorher ein Mail schicken.

Ich versorge das WoMo und verstaue das neue Zelt oben in der Dachbox.

Wir sitzen noch bis es in der untergehenden Sonne zu kühl wird draußen und genießen die Zeit hier.

Tag 117: Sonntag, 10.04.2022

E-Bike km: 0        Gesamt-km: 435,25

Mal wieder sehr lange geschlafen, aber ich habe nichts verpasst, denn es ist wolkig. An der Dachluke entdecke ich ein paar Wassertropfen, also geht es nachher gleich hoch auf das Dach. Ich reinige alles von dem angesammelten Dreck und Blätterwerk und dichte ein wenig mit Dekalin nach, was ich immer mit habe.

Irgendwie muss ich gestehen, dass ich Mara jetzt doch dankbar bin mit dem überstürzten Abbau des Zeltes, denn mit Regen habe ich heute nicht gerechnet.

Ich beschließe bei dem Wetter ein Mittagsschläfchen zu machen. Am Abend gibt es eine Pizza und ich vertreibe mir mit fernsehen die Zeit.

Tag 118: Montag, 11.04.2022

E-Bike km: 0        Gesamt-km: 435,25

Zum 1. Kaffee ist es kalt im WoMo und ich werfe kurz die Gasheizung an, bis im WoMo meine Wohlfühltemperatur erreicht ist. Es ist wolkig, aber die Sonne kommt ab und zu doch durch.

Ich habe Glück und kann noch meine Wäsche waschen bevor ich nächste Woche heimfahre. Das kann ich mir zu Hause sparen. Durch den Wind ist die Wäsche auch recht schnell trocken und wandert in den Schrank. Jetzt ist es aber genug mit Hausarbeit. Ich lese draußen in der Sonne, bis es mir zu kalt wird. Mit Mara gucken wir uns noch die restlichen CP-Plätze an, an die wir nicht gedacht haben, und finden noch 4 weitere, die für unsere WoMos und Wünsche geeignet sind.

Tag 120: Mittwoch, 13.04.2022

E-Bike km: 0        Gesamt-km: 444,16

Als ich kurz nach 9 Uhr aufstehe, erwartet mich mal wieder ein trüber und regnerischer Tag. Ich schreibe Christine eine SMS, dass ich mich am Dienstag, den 19.04., auf den Heimweg mache. Ich bereite die Navis mit den entsprechenden Pois vor, dann Spanisch-Vokabeln, lesen und fernsehen. Mehr geht heute nicht, denn es regnet immer wieder, auch in der Nacht.

Tag 122: Freitag, 15.04.2022

E-Bike km: 0        Gesamt-km: 452,40

Endlich ist die Sonne wieder da, auch wenn es ein Sonne-Wolken-Mix ist. Auch die Temperatur ist bereits am Morgen im Wohlfühlbereich.

Ich versorge das WoMo mit Frischwasser usw. und dann genieße ich lesend das tolle Wetter. Endlich!!! Ostern zeigt sich von der besten Seite auch am Oster-Samstag.

Tag 124: Sonntag, 17.04.2022

E-Bike km: 0        Gesamt-km: 452,40

Es ist wieder ein wunderschöner Sonnentag. Ich finde auf dem kleinen Campingtisch kleine Ostergeschenke und freue mich sehr darüber. Aber das schönste und wertvollste Geschenk bekomme ich von Mara und Klaus: Das selbst gefertigte Sonnensegel von Mara, es passt genau an meine Markise.

Da Mara mein hier in Spanien gestrickter Zopfpulli so gut gefällt, bekommt sie den natürlich von mir als Abschiedsgeschenk.

Ich frühstücke draußen (klar, meine Frühstückszeit entspricht eher bei Anderen dem Mittagessen) und ich bleibe bis es am späten Nachmittag doch zu windig wurde, lesend in der Sonne. Bei dem Wind fahre ich die Markise ein und verpacke alles gleich reisebereit , was ich morgen nicht mehr brauche.

E-Bike km: 0        Gesamt-km: 452,40

Heute ist mein letzter Tag hier. Ich beginne mit den ersten Vorbereitungen und verstaue alles, was ich absolut nicht mehr gebrauch wird und das geht sogar schneller als ich dachte. Ich schaffe es sogar, die alte DVBT-Antenne an der Dachreling abzubauen und zu entsorgen. Ich verstaue auch das Bike und prüfe Öl und Wasser vom WoMo.

Klaus kriegt noch meine Wifi-Karte, sie gilt schließlich noch bis 9.05.2022.

Nun bleiben für morgen früh nur noch die Sachen, die ich unbedingt brauche.

Tages-km: 538
Gesamt-km: 2.317

E-Bike km: 0        Gesamt-km: 452,40

Die Heimfahrt steht an. Nach dem Kaffee sind die restlichen Sachen schnell verstaut. Jetzt wird es ernst. Ich bezahle noch meine CP-Gebühren und dann das große Abschiednehmen von all den Menschen, die ich in den vergangenen 18 Wochen kennengelernt habe. Die beiden haben wohl gemerkt, dass ich ein wenig aufgewühlt bin und mir der Abschied schwer fällt und so fährt mir Klaus als Gentleman mit Hilfe von Manfred als Einweiser das WoMo aus dem Platz. Vielen Dank dafür.

Und dann bin ich weg. Auf zur Tankstelle Diesel und  LPG tanken. Boah, Gas ist leer, also nur Diesel.

Mein Ziel ist es über die AP 7, die seit 2021 mautfrei ist, nach Marseillan-Plage auf den CP Le Paradou zu fahren. Es sind laut Navi ca. 514 km. Ich gerate in 2 große Staus, bevor ich dann die span./franz. Grenze erreiche. Die AP 7 geht direkt in die mautpflichtige französische Autobahn über, ohne dass es eine Ausfahrmöglichkeit gibt. Ich hätte in Spanien noch runterfahren müssen, was ich leider nicht bemerkt hatte.

Ich werde jetzt bis Agde (etwas 134 km) einfach auf der AB bleiben. Habe lange genug im Stau gestanden. Bei der Maut-Ausfahrt das Problem: es kann nicht mit Bargeld bezahlt werden und eine Hilfekontakt klappt nicht, die Tante am Telefon kann nur französisch. Ich versuche es mit der Kreditkarte: aber auch das ist nicht so einfach - wo soll ich mit der Karte hin. Irgendwann spuckt mir doch diese wortlose Kiste mein Bezahlticket über 22,80 € aus und die Schranke öffnet sich. Wenigstens wurde ich nicht als Klasse 3, sondern als WoMo Klasse 2 eingestuft. Jetzt aber nix wie weg.

Kurz vor 17.30 Uhr erreiche ich den CP Le Paradou und kriege den Platz 59 für 1 Nacht, ich bezahle gleich, denn morgen geht es weiter nach Hause.

Ich bereite die Route für morgen vor, bis Belfort sind es aber 649 km. Evtl. suche ich mir früher einen Übernachtungsplatz.

Tages-km: 528
Gesamt-km: 2.845

E-Bike km: 0        Gesamt-km: 452,40

Ich schlafe bis kurz nach 7 Uhr und es ist recht kalt ... also Heizung an. Dann Kaffee, aber das klappt nicht.
Ich muß unbedingt meine Stromkabel überprüfen lassen, denn offensichtlich ist die CP-Sicherung vom Platz rausgeflogen. Aber heute geht das alles auch ohne Strom, nur schade, ich kriege heute früh nicht meinen gewohnten guten Kaffee.

Ich verabschiede mich von Pascal und bin dann unterwegs. Ich nutze ausnahmsweise die A7 und zahle bis Vienne 30,50 € und bei Lyon nochmals 3,40 €.

Irgendwie ist das heute nicht mein Tag: viele lange Staus und dann verfahre ich mich laufend (bin offensichtlich nicht aufmerksam genug). Ich beschließe, da es schon 19.30 Uhr ist, in Bourg-en-Bresse auf dem SP Nautic zu übernachten, den ich aus früheren Reisen schon kenne.

Bis nach Hause sind es noch 534 km.

Tages-km: 558
Gesamt-km: 3.403

E-Bike km: 0        Gesamt-km: 452,40

Die restlichen km der Heimfahrt klappen nun wieder ohne Probleme. Doch zum ersten mal werde ich zwangsweise mit den Dieselpreisen in Deutschland konfrontiert: 2,30 €, ich glaube, die spinnen.

Am Mittag bin ich dann zuhause.

Start - Reiseroute - Dez. 2021 - Jan. 2022 - Feb. 2022 - März 2022 - April 2022 - zur Homepage