Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deine Träume
Update: 06.07.2022 - online seit: 25.10.2014

2. No-Limit-Tour

ab 15.12.2021 bis irgendwann





Spanien

Kalender


Januar 2022

KW Mo Die Mi Do Fr Sa So
52




1 2
01 3 4 5 6
7

02 10
12
13

15
16
03
18 19

21 22
04

26 27

29
05 31

                                               



Tag 18: Samstag, 01.01.2022
Tages-km: 0
Gesamt-km: 1.744

E-Bike km: 0,00        Gesamt-km: 56,24

Wieder ein schöner und sonniger Tag, auch wenn es ein wenig kühler ist durch den Wind. Dennoch kann ich den Mittag draussen in der Sonne verbringen bis der Schatten auf meinem Platz mich in mein WoMo treibt. Mara, die WoMo-Nachbarin, ist ganz wissbegierig und will unbedingt Stricken lernen und so darf ich ein wenig "Lehrerin" spielen. Ein Anfang ist schon mal gemacht.

Nach dem Abendessen lasse ich den Tag ganz gemütlich bei einem Glas Wein ausklingen.

Tag 19: Sonntag, 02.01.2022
Tages-km: 0
Gesamt-km: 1.744

E-Bike km: 0,00        Gesamt-km: 56,24

Der Tag beginnt neblig. Erst später kommt die Sonne hervor, aber es ist recht kühl. Heute passiert absolut nichts Aufregendes, außer hier und da ein Schwätzchen mit WoMo-Nachbarn. Ich ziehe es vor, lieber schön im warmen WoMo zu bleiben, lese, genug Lesestoff habe ich gottseidank mit.

Tag 20: Montag, 03.01.2022
Tages-km: 0
Gesamt-km: 1.744

E-Bike km: 7,50        Gesamt-km: 63,74

Beim 1. Kaffee mache ich mich an das Problem mit der Kündigung meines Stromlieferanten, der wegen Insolvenz die Lieferung zu Weihnachten eingestellt hat,  und schreibe ein Mail an die Stadtwerke als Grundversorger. Mal sehen, ob ich das Problem per Mail lösen kann.

Am Mittag fahren wir zu dritt nach Benicarlo zum Einkauf. Vollgepackt und ein wenig durchgefroren kommen wir nach 2 Stunden wieder zurück. Mara wollte mich unbedingt überreden, auch Wolle zu kaufen, doch ich bin unschlüssig und muss erst einmal über "was will ich stricken" nachdenken. Leider habe ich keine Stricksachen mitgenommen, war wohl ein Fehler.

Eine WoMo-Besatzung, die gerade aus Malaga hier ankam, erzählt, dass es da unten im Süden - wo ich ja hin wollte - katastrophal voll wäre und es kaum einen Platz gäbe. Also habe ich wohl richtig entschieden, einfach hier zu bleiben, auch wenn mir meine Entdeckungstouren schon fehlen. Aber das muss nun auf die nächste Winterreise verschoben werden, in der Hoffnung, dass dann das Thema Corona nicht mehr so präsent und wieder eine normale Situation eingetreten ist. Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt und so genieße ich trotzdem die Zeit hier.

Tag 21: Dienstag, 04.01.2022
Tages-km: 0
Gesamt-km: 1.744

E-Bike km: 8,05        Gesamt-km: 71,79

Heute werde ich mal etwas Sinnvolles machen und mich mit Spanischlernen beschäftigen. Ich suche mir alles zusammen auf dem PC, um am Nachmittag mal damit zu beginnen.

Mit Mara fahren wir aber erstmal zum Shoppen. Sie hat mich doch dazu überreden können, Wolle zu kaufen und tatsächlich werde ich im China-Shop fündig. Sie freut sich, endlich eine Verbündete gefunden zu haben, die ihr auch noch das Stricken beibringt.

Unterwegs entdecke ich dieses:

 

Ich setze mich bei einer Tasse heiße Schokolade raus in die Sonne und beginne natürlich auch gleich mit den ersten Srick-Reihen. Später gibt es noch ein Glas Sekt.

Kurz vor Mitternacht beginnt der angekündigte Sturm. Die Böen sind teilweise so heftig, dass das WoMo ordentlich schaukelt. Ich stehe auf, an Schlaf ist momentan nicht zu denken. Erst um 3 Uhr wird es ruhiger und ich krabble wieder ins Bett.

Tag 22: Mittwoch, 05.01.2022
Tages-km: 0
Gesamt-km: 1744

E-Bike km: 0,0        Gesamt-km: 71,79

Ich kann bis 9 Uhr schlafen, bin aber trotzdem noch hundemüde. Aber  Hauptsache, die Sonne lacht vom Himmel und hebt die Laune. Aber die Freude hält nicht sehr lange an und es beginnt wieder stürmischer zu werden und Wolken zeigen sich am Himmel. Also kein Radausflug heute bei diesem kalten Wind. Kein Mensch sitzt heute draußen und ich erst recht nicht.

Also versuche ich meine Sat-Antenne wieder einzustellen, die der Wind verstellt hat und es klappt mal etwas auf Anhieb und ich schaue mir die Nachrichten aus Deutschland an. Nun ja, nicht wirklich Neues.

Erst am späten Nachmittag hört der Sturm auf. Ich vertreibe mir die Zeit mit lesen, stricken und danach fernsehen.

Tag 23: Donnerstag, 06.01.2022
Tages-km: 0
Gesamt-km: 1744

E-Bike km: 0,0        Gesamt-km: 71,79

Zum 1. Kaffee gibt es einen strahlend blauen Himmel. Allerdings haben wir jetzt schon zum zweiten mal einen Stromausfall. Nach einer 1/2 Std. ist alles wieder ok. Gottseidank war mein Kaffee schon durch, bevor der Strom ausfiel.

Nach dem Frühstück beginne ich mit meinem Vorsatz und mache mich an die ersten Spanisch-Vokabeln. Danach sitze ich lesend in der Sonne. Auch ein Schwätzchen mit Gerda halte ich, als ich über den CP laufe.

Tja und während ich am Abend einen Film schaue, ein erneuter Stromausfall. Was machen die bloß bzw. was für Geräte lassen die alle laufen? So verpasse ich natürlich das Ende des Films und entscheide, einfach schlafen zu gehen.


Tag 24: Freitag, 07.01.2022
Tages-km: 0
Gesamt-km: 1744

E-Bike km: 0,0        Gesamt-km: 71,79

Beim 1. Kaffee gibt es erneut einen Stromausfall, gottseidank: meinen Kaffee habe ich schon vor mir. Ich besorge mir in der Rezeption noch einen WLan-Zugang, der Preis von 11,95 €/Monat ohne Beschränkung ist einfach unschlagbar. Da ich aber die Homepage nicht updaten kann über dieses Netz nutze ich das zum Surfen und für das Handy. Also bestelle ich noch online für meine UK-Sim1-Karte neues Datenvolumen und damit bin ich wieder unabhängig.

Ansonsten passiert heute nicht viel, ich faulenze den Tag, habe einfach keine Lust irgendetwas zu unternehmen. Außer: ich habe angefangen etwas spanisch zu lernen und ich will jeden Tag ein wenig üben, mir die Vokabeln einzuprägen, denn die Spanisch-Unterlagen sollen nicht umsonst mitgereist sein.

Gegen 19.30 Uhr beginnt es wieder stürmisch zu werden und das soll die ganze Nacht so gehen.


Ich habe beschlossen, nun nicht mehr jeden Tag zu beschreiben, denn ich bleibe hier auf dem CP in Benicarlo, es kommen immer wieder Nachrichten von WoMo-Reisenden aus dem Süden, dass dort alles ziemlich überfüllt sein soll und es eher Glück ist, wenn man einen Platz findet. Hier habe ich alles, was ich brauche.

Daher sind im obigen Kalender nur noch die Tage eingeblendet, an denen irgend etwas passiert ist.


Tag 27: Monttag, 10.01.2022
Tages-km: 0
Gesamt-km: 1744

E-Bike km: 0,0        Gesamt-km: 71,79

Mitten in der Nacht um 1.30 Uhr geht der angekündigte Sturm los, um 7 Uhr stehe ich wie gerädert auf, nach dem die Böen noch heftiger wurden. Das WoMo schaukelt wie verrückt. Es ist schlimmer als beim 1. Sturm.

Den ganzen Tag stürmt es weiter und sogar die Sat-Antenne hat sich wieder ein wenig verdreht. Erst gegen 15.30 Uhr läßt der Sturm nach und ich korrigiere die Sat-Anlage, um wenigstens ein wenig fernseihen zu können, denn raus kann man bei dem Wetter nur ungern. Nur die Fahrradhalterung bringe ich noch in Ordnung, der Drehknopf hat sich beim Sturm gelöst. Das erklärt auch die Klopfgeräusche, die ich hörte und dachte, es wäre am WoMo etwas abgerissen durch die Böen. Dann vertreibe ich mir die Zeit mit lesen, stricken, spanisch lernen und fernsehen, bis es Zeit ist, ins Bett zu gehen.

Die Wetter-App kündigt für die nächsten Tage kühle 14 °C an.

Tag 29: Mittwoch, 12.01.2022
Tages-km: 0
Gesamt-km: 1744

E-Bike km: 9,0        Gesamt-km: 80,79

Strahlend blauer Himmel erwartet mich um 8.15 Uhr zum Kaffee. Gut, dass ich meinen Kaffee schon vor mir habe, denn kurz vor 9 Uhr gibt es mal wieder einen Stromausfall für eine 1/2 Stunde, und so lerne ich weiter spanisch mit dem Netbook, das in dieser Zeit mit Akku weiter läuft.

Mit Mara radle ich zum Chinaladen in Benicarlo, sie hat mich überredet und wir kaufen weitere Strickutensilien und Wolle. Auch den Einkauf bei Lidl erledigen wir gleich, er liegt beim Chinaladen.

Mittags sitze ich in der Sonne und lausche unserem Franzosen Andre, der auf seinem Platz Musik macht.

Tag 30: Donnerstag, 13.01.2022
Tages-km: 0
Gesamt-km: 1744

E-Bike km: 9,33        Gesamt-km: 90,12

Heute beginne ich mit der 2. spanischen Lektion, nach dem ich gestern die 1. Lektion geschafft habe.

Da die Sonne scheint, fahre ich zum Mercadona in Peniscola, ich will schauen, ob ich ein richtig gutes Brot kriege. Ich habe im Moment keine Lust mehr auf Baquette. Ich freue mich auf das Frühstück, denn ich habe tatsächlich etwas gefunden. Auch will ich nach einer "leichten" Zigarettenmarke schauen, auch hier habe ich im Tabaco Glück.

       

Durchgefroren durch die Rückfahrt über die Strandpromenade, hier weht ein richtig kalter Wind, schnell im WoMo aufwärmen und Frühstück. Ich sitze am Mittag noch mit Mara und Klaus zusammen, aber gegen 16 Uhr verschwindet die Sonne hinter den WoMos und es zieht mich in meine warme Hütte.

Tag 32: Samstag, 15.01.2022
Tages-km: 0
Gesamt-km: 1744

E-Bike km: 9,58        Gesamt-km: 99,60

So langsam wird es Normalität, dass morgens kurz vor 9 Uhr der Strom ausfällt. Da es zwar ein kühler, aber sonniger Tag werden soll, wollen wir (Klaus, der den Weg kennt, Mara und ich) zum 3. Chinaladen in Benicarlo, denn Mara läßt es keine Ruhe, dass sie diesen nicht bei unserem letzten Ausflug gefunden hatte. Wir fahren aber entlang der N 340 nach Benicarlo, und ich finde in dem Geschäft sogar meine Häkelnadel. Jetzt steht dem Gelingen der neiuen Strijckjacke nichts mehr im Wege. Nur noch passende Knöpfe fehlen, aber bis dahin dauert es noch ein wenig.

Den Nachmittag genieße ich in der Sonne. Mara lädt mich für Sonntag zu frisch aufgebackten Frühstücksbrötchen ein.

Und wieder - genau zum Filmbeginn um 20.15 Uhr - schon wieder ein Stromausfall. So langsam nervt das schon ein wenig. Nach 20 Minuten ist gottseidank der Spuk vorbei.



Tag 33: Sonntag, 16.01.2022
Tages-km: 0
Gesamt-km: 1744

E-Bike km: 0        Gesamt-km: 99,60

Kalt war es heute Nacht, ich muß sogar die große Gas-Heizung anmachen. Aber am frühen Mittag ist die Sonne wieder da und ich genieße die Sonne.

Mittags fahren Maras Mann, Klaus und Michael, ein WoMo-Nachbar, zum Drohnenfliegen mit den Rädern zum angrenzenden Feldweg. Vom unserem Platz aus können wir die Drohne beobachten.


Tag 35: Dienstag, 18.01.2022
Tages-km: 0
Gesamt-km: 1744

E-Bike km: 9,40        Gesamt-km: 109,00

Und wieder ist es recht kalt, auf einem PKW am Platz kann ich sogar vereiste Scheiben sehen.

Mittags fahre ich - nach dem die Sonne sich durchgesetzt hat zum Einkaufen nach Peniscola zum Mercadona, dort gibt es das beste Brot nach meinem Geschmack. Der Ziggi-Laden hat bereits Siesta und macht erst um 17 Uhr auf. Also mache ich das morgen.

Von Michael kriege ich die Drohnenaufnahmen. Ich freue mich darüber, aber nun muß ich mich mit der Videobearbeitungs-Software vertraut machen. Ein Programm habe ich mir schon mal geholt im Internet. Ich probiere das auch gleich mal, aber da muß ich mich wohl etwas mehr damit beschäftigen, denn so einfach ist es nicht.


Tag 36: Mittwoch, 19.01.2022
Tages-km: 0
Gesamt-km: 1744

E-Bike km: 3,50        Gesamt-km: 112,50

Heute keine große Aktivitäten, außer dass ich zum Tabaco fahre, um Ziggaretten zu kaufen.


Tag 38: Freitag, 21.01.2022
Tages-km: 0
Gesamt-km: 1744

E-Bike km: 0,00        Gesamt-km: 109,00

Ein herrlich sonniger Tag und Mara und ich machen uns daran, ihre Mütze fertig zu machen. Dann probieren wir uns noch an dem fehlenden Bommel und mit Hilfe des Internets schaffen wir auch das. Dann sitzen wir in einer kleinen Gruppe bei einem Cognac und Bier zusammen. Von Rudi kriege ich einen Hinweis auf eine Kfz-Werkstatt in Peniscola, in der die Chefin deutsch spricht und auch eine mobile Werkstatt anbietet. Da werde ich  in den nächsten Tagen mal mit dem Rad hinfahren und mich wegen meinem Problem (Kupplung oder Getriebe) schlau machen.

Tag 39: Samstag, 22.01.2022
Tages-km: 0
Gesamt-km: 1744

E-Bike km: 12,00        Gesamt-km: 114,50

Natürlich mache ich mich beim Kaffee - wie jeden Tag - an meine Spanisch-Lektion. Schließlich habe ich mir das für meine späteren Spanienaufenthalte vorgenommen.

Mit Mara und Klaus machen wir uns mit den Rädern auf zur Shopping-Tour in Benicarlo. Inzwischen haben wir vier China-Bazare gefunden. Ich kaufe mir eine Mütze für kleines Geld, denn beim Radfahren ist der Wind schon extrem kalt.

Mein Internet über die UK-Simkarte ist offensichtlich abgelaufen. Aber über das CP-WLAN komme ich zumindest ins Internet. Nur die Homepage läßt sich nicht uploaden.

Tag 43: Mittwoch, 26.01.2022
Tages-km: 0
Gesamt-km: 1744

E-Bike km: 8,67        Gesamt-km: 123,17

Heute fahre ich erstmal mit dem Rad nach Peniscola zur Werkstatt. Ich muß allerdings mit dem WoMo zur Werkstatt kommen. Eine Probefahrt und ggf. die Hebebühne wird gebraucht. Also keine Chance auf mobile Reparatur am CP. Ich vereinbare einen Termin für den 1. Feb. um 11 Uhr. Habe jetzt schon Bauchweh, denn hier auf dem CP sind das größte Problem die Bäume auf den Parzellen. Fast täglich kann ich beobachten, wie WoMos, sogar solche, die nicht so hoch sind wie meines, an die Bäume fahren. Ein guter Einweiser ist hier unbedingt erforderlich.

     
       
Diese Bilder zeigen die Problematik mit den Bäumen. In der bisherigen Zeit hier habe ich unzählige WoMos beobachten können, die eine unliebsame Bekanntschaft mit in den Platz ragenden Ästen gemacht haben, weil die Fahrer(innen) die Einweishilfen nicht annehmen und auch zu schnell in den Patz einfahren wollten.

Tag 44: Donnerstag, 27.01.2022
Tages-km: 0
Gesamt-km: 1744

E-Bike km: 8,46        Gesamt-km: 131,65

Ich fahre zum Chinaladen, will Knöpfe für meine Strickjacke und kleine Kopfhörer kaufen. Werde auch fündig. Wieder zurück verbringe ich den Mittag strickend draußen in der Sonne, nach dem ich noch meine UK-Simkarte online aufgeladen habe.

Tag 46: Samstag, 29.01.2022
Tages-km: 0
Gesamt-km: 1744

E-Bike km: 0,00        Gesamt-km: 131,65

Heute bin ich die reinste Schlafmütze, erst um 9 Uhr stehe ich auf. Die UK-Simkarte ist wieder aktiv, perfekt. Am Mittag kümmere ich mich um das WoMo, ein paar Schrauben an der Bühne haben sich über die vielen Jahre etwas gelockert. Dann ab zur Sonne genießen.

Tag 48: Montag, 31.01.2022
Tages-km: 0
Gesamt-km: 1744

E-Bike km: 0,00        Gesamt-km: 131,65

Wegen dem morgigen Werkstatt-Tag konnte ich schlecht einschlafen. Bin hundemüde heute morgen. Und dann ist auch ab 11.30 Uhr zunehmender Wind vorausgesagt, der erst im Laufe des nächsten Tages nachlassen soll. Nix was ich gerade brauche.

Ich beginne aber mal, das Rad auf der Bühne reisefertig zu verstauen, falls ich doch länger für die Reparatur in der Werkstatt stehen muß. Auch alle unnötigen Utensilien finden ihren Reiseplatz.

Um 23.30 Uhr wache ich durch die heftigen Windböen auf. Mal wieder wird das WoMo kräftig durchgeschüttelt und an Schlafen ist kaum zu denken.


Start - Reiseroute - Dez. 2021 - Jan. 2022 - Feb. 2022 - März 2022 - April 2022 - zur Homepage

Web-Visitenkarten